News


31.07.2014 Hygiene-Zertifizierung für das N-Programm
 

Die Befehls- und Meldegeräte des N-Programms sind von der Prüf- und Zertifizierungsstelle Nahrungsmittel- und Verpackung des DGUV auf ihre Eignung für hygienesensible Anwendungen geprüft worden – und sie haben den Test bestanden.

Die Prüfung ergab, dass die Bediengeräte zum Beispiel in Fleischbe- und -verarbeitungsmaschinen eingesetzt werden können, ohne dass ein Hygienerisiko von ihnen ausgeht.

Das N-Programm wurde speziell für die Nahrungsmittelindustrie entwickelt. Es besteht aus einer Vielzahl an Befehlsgeräten (Drucktaster, Not-Aus-Taster, Hauptschalter, Wahlschalter...) und Leuchtmeldern und entspricht den Grundsätzen des "Hygienic Design". Das heißt: Die Bediengeräte sind so konstruiert, dass sich keine Verunreinigungen absetzen können, weil ihre Geometrie keine Ecken und Kanten aufweist.

Darüber hinaus entsprechen alle Bediengeräte des N-Programms den Anforderungen der Schutzart IP 69 K. Auch bei regelmäßiger Reinigung mit dem Dampfstrahler oder Hochdruckreiniger zeichnen sie sich durch lange Lebensdauer aus. Dies wird mit der DGUV-Prüfbescheinigung jetzt „schwarz auf weiß" dokumentiert.

 

Broschüre Hygiene- und Reinraum-Zertifizierungen
Zum Produkt
  
Schmersal Neuheiten